Dienstag 11.04.2023 18:00 Uhr

Holz- und Holzwerkstoffe im Fokus der Bauweisenforschung

Niesky | Konrad-Wachsmann-Haus

Holz- und Holzwerkstoffe sind auf überschaubaren Einsatzgebieten als traditionelle und bewährte Bau- und Werkstoffe bekannt. Im Rahmen der kriegsbedingten Autarkiebestrebungen wurden in beiden Weltkriegen Rohund Werkstoffe auf den Prüfstand gestellt. Holz nahm hierbei eine Sonderstellung ein. Holz war dort für einfache Bauten wie z.B. Schützengräben weitgehend verfüg- bzw. beschaffbar. Gleichzeitig wurde jedoch versucht, für anspruchsvolle konstruktive Themen das Potential von Holz- und Holzwerkstoffen neu auszuloten. Der Vortrag stellt drei damals als geheim eingestufte Projekte vor, welche miteinander verbunden waren und sowohl Bauvorhaben als auch Komponentenfertigung für die Luftfahrt umfassten und deren werkstofftechnischer Fokus sich auf die Entwicklung und den Einsatz von Holz- und Holzwerkstoffen richtete. Geografisch waren diese Projekte u.a. durch die Standorte Stuttgart, Dresden, Berlin, Eberswalde und auch Niesky verbunden.

Tickets
Veranstaltungsort:
Konrad-Wachsmann-Haus

Goethestraße 2

02906 Niesky

Telefon:

Tel.: +49 3588 2239793

Fax: +49 3588 2239795


zum Veranstaltungskalender