Samstag 23.01.2021 20:00 Uhr

Online-Aufführung: „Hoy! Is wer da?“

Hoyerswerda | Kulturfabrik Hoyerswerda

Im November 2019 wurde die Uraufführung des Tanzabends der Kufa-Tanzkompagnie „Eine Stadt tanzt“ begeistert gefeiert. Das Stück, erstmalig unter der Leitung des Choreografen Stéphane Le Breton, setzte dabei ganz auf die persönlichen Erfahrungen der Tänzer mit dem Thema „Einsamkeit in Hoyerswerda“.
Dazu wechselte die nunmehr siebente Produktion „HOY! is wer da?“ das Genre.
Statt bewährter dokumentarischer Handlung wurde diesmal ein Gedankenspiel gewagt.
Mit grimmig-komischen Szenen, melodramatischen Metaphern und wild-burlesken Bildern näherte man sich dem Gefühl „Einsamkeit“.
Dieses Gefühl wurde als einen personifizierten Tischgenossen, einen Virus dargestellt, welcher nicht eher ruht, bis es den letzten Einwohner einer Stadt verschlungen und zu seinesgleichen gemacht hat!
Vier Monate später hat die Realität das Thema eingeholt. Ein Virus legt nicht nur eine Stadt lahm.

Die aufwendige Tanzproduktion wurde aber genauso aufwendig aus verschiedenen Kameraperspektiven aufgenommen und ist als DVD erschienen und in der Kufa erhältlich.

Der Film von Falk Hoysack wird als Online-Kulturangebot der Kufa ab dem 23.1., 20 Uhr auf dem Kufa-YouTube-Kanal ausgestrahlt.
Ein Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art. Alle sind eingeladen, jeder für sich und doch gemeinsam!

Tickets
Veranstaltungsort:
Kulturfabrik Hoyerswerda

Braugasse 1

02977 Hoyerswerda

Telefon:

Tel.: +49 3571 405980


zum Veranstaltungskalender